dascus ist mit seinem Serviceteam von ca. 70 Technikern Ihr zuverlässiger Partner für die Servicierung von Kassensystemen und Backoffice sowie Netzwerkkomponenten. Wir agieren kundenorientiert und herstellerunabhängig. Unsere Service-Organisation ist zu den dascus-Geschäftszeiten und für Service-Vertragskunden 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche für Sie erreichbar.
Von Hotline (Anwenderunterstützung) über 2nd Level bis hin zu 3rd Level Support wird durch uns abgedeckt. Störungen werden sofort aufgenommen und Ihre Tickets werden unmittelbar bearbeitet.
Wir agieren deutschlandweit und über die Grenzen hinaus. Unser Ziel: Ihr Kassensystem im Falle einer Störung schnellstmöglich wieder funktionsfähig zu machen. Dies erreichen wir durch unser geschultes Personal, das Vor-Ort fachmännisch Ihre Geräte repariert oder austauscht.
Sie haben ein defektes Gerät? Kein Problem. Nach Absprache und Kostenvoranschlag nehmen wir uns Ihrer Gerätereparatur an, egal ob Vor-Ort oder in unserem Repaircenter Hoppegarten.
Egal, ob es sich um ein bestehendes oder über uns bezogenes System handelt – wir führen Installationen von kompletten Kassenlösungen bis hin zu Einzel-Peripheriegeräten wie Bürodrucker, EC-Terminals u.v.m. durch. In Rollout-Projekten beweisen wir stets Termintreue, Qualität und zuverlässige Rückmeldungen.
Unsere Beratungsleistungen sind unabhängig und kundenorientiert. Wir unterstützen Sie Wettbewerbsvorteile zu erlangen, Effizienz zu steigern und langfristige strategische Ziele zu erreichen.
Das Kernstück unseres Servicekonzeptes stellt der Vor-Ort-Service dar. Der gesamte Serviceprozess ist auf die Wiederinstandsetzung von Hardware-Funktionalitäten am Installationsort der Systeme ausgerichtet. Somit kann Ihre Filiale schnellstmöglich ihre Tätigkeit fortsetzen.
POS-Systeme mit eigener und auch Fremd-Software: Installation, Entstörung, Wiederherstellung und Reparatur von POS-Systemen mehrerer Hersteller, so dass Ihre Stores zuverlässig arbeiten können
Netzwerk- und Infrastruktur-Management: Einrichtung, Überwachung und Wartung von Kassensystemen, Netzwerken, Servern und anderen IT-Infrastrukturen, um die Leistung, Sicherheit und Verfügbarkeit zu gewährleisten
Support und Helpdesk: Bereitstellung eines Helpdesk-Supports für Benutzeranfragen, Problemlösung und Fehlerbehebung in Echtzeit, entweder telefonisch oder remote
Staging & Assemblierung: Komplettierung, Justage, Installation von Images, Tests und Dokumentation – Konfigurationen von IT- und POS-Hardware gemäß Ihren Anforderungen
Software- und Hardware-Installation: Einrichtung, Konfiguration, Installation und Wartung von Softwareanwendungen und Hardwaregeräten wie Kassensysteme samt Peripherie (Barcodescanner, Checkout-Waagen, Bondrucker, etc.) PCs, Büro-Drucker und Netzwerkkomponenten
Updates und Upgrades: Durchführung und Implementierung von Software-Updates, Sicherheitspatches und Hardware-Upgrades, um die Sicherheit und Leistung der Systeme zu verbessern
Cloud-Services: Bereitstellung und Verwaltung von Cloud-Infrastrukturen, einschließlich Cloud-Speicher, virtuelle Maschinen und Software-as-a-Service (SaaS)-Anwendungen
Datenmanagement: Implementierung von Datenbanken um Datenmanagement-Strategien mit unseren modernen Softwarelösungen
Beratung und Consulting: Beratungsdienste zur Entwicklung und Umsetzung von IT-Strategien, einschließlich Technologieauswahl, Systemintegration und Optimierung von Geschäftsprozessen
Software-Entwicklung und Anpassung: Entwicklung maßgeschneiderter Softwarelösungen, Anpassung bestehender Softwareprodukte und Integration verschiedener Systeme
IT-Projektmanagement: Planung, Dispatching Durchführung und Überwachung von IT-Projekten, um sicherzustellen, dass sie innerhalb des Zeitrahmens und Budgets abgeschlossen werden und die Geschäftsanforderungen erfüllen.
Compliance und rechtliche Anforderungen: Unterstützung bei der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und branchenspezifischer Standards im Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz
Schulung und Weiterbildung: Schulung von Mitarbeitern in der Nutzung neuer Technologien, Best Practices für IT-Komponenten und effektive Nutzung von IT-Systemen
Besonderheiten unseres IT-Dienstleistungs-Service sind die Skallierbarkeit und die Flexibilität. Für den Mittelstand sind wir der erste Ansprechpartner für Servicebelange rund um den Point of Sale, um Ihre IT-Infrastruktur effizient zu verwalten und Probleme schnell zu lösen, so dass Sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Durch unsere Vielseitigkeit können wir uns an Ihre spezifischen Bedürfnisse und Budgets anpassen.
Unser IT-Support unterstützt Sie, ihre IT-Infrastruktur und Kassensysteme effektiv zu verwalten, technische Probleme zu lösen und die Benutzerzufriedenheit zu gewährleisten. Hauptziel ist der störungsfreie Betrieb Ihrer Filialen!
Hotline Service
Sie haben ein Problem mit Ihrem Kassensystem? Keine Panik, wir können helfen. Unser ausgebildetes Fachpersonal ist Ihre erste Anlaufstelle.
Schildern Sie uns Ihr Problem. Je nach Störung kann das Problem vielleicht sofort gelöst werden.
Das Problem sitzt tiefer? Unsere Spezialisten haben die Möglichkeit, über Fernwartung eine Diagnose zu stellen und gegebenenfalls das Problem zu lösen. Sitzt der Fehler in der Hardware, schicken wir unser ausgebildetes Fachpersonal zu Ihnen.
Kann das Problem weiterhin nicht gelöst werden, hilft uns der ständige Kontakt zu unseren Partnern und Herstellern, um eine kundenorientierte Lösung für Sie zu finden.
Helpdesk und Erstkontakt: an unseren Helpdesk oder die Support-Hotline können technische Probleme melden. Der Erstkontakt ist oft entscheidend, um die Dringlichkeit des Problems zu bewerten und eine schnelle Lösung anzubieten; bei uns zählt die Persönlichkeit
Fehlerbehebung und Problemlösung: Unsere Techniker im IT-Support analysieren und diagnostizieren technische Probleme, sei es mit Hardware, Software, Netzwerken oder anderen IT-Systemen. Sie bieten Lösungen und führen Reparaturen oder Anpassungen durch, um die Funktionalität wiederherzustellen
Remote und Vor-Ort-Support: abhängig von der Art und Schwere des Problems wird der incident via Fernwartung oder Vor-Ort behoben. Per Remote-Support ermöglichen wir eine schnelle Reaktion und Fehlerbehebung über Fernzugriff, während unser Vor-Ort-Support erforderlich wird, um komplexe Probleme oder Hardware-Störungen zu lösen
Kundenorientierung und Service-Level-Vereinbarungen: unser effektiver IT-Support ist kundenorientiert und folgt definierten Service-Level-Vereinbarungen (SLAs), um sicherzustellen, dass Probleme innerhalb vereinbarter Zeitrahmen gelöst werden und die Kundenzufriedenheit hoch ist
Erreichbarkeit: für Vertragskunden ist unsere Service-Organisation 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche für Sie erreichbar
Was unseren Field-Service auszeichnet: wir sind schnell, flexibel, zuverlässig und kompetent!
Dieser erhöht Ihre Effizienz, minimiert Ausfallzeiten und schont Ihre Ressourcen.
Unser Vor-Ort Entstörservicekonzept basiert in Abhängigkeit der Vorqualifikation einer Störungsmeldung, im Wesentlichen auf einem Austausch von Modulen.
Der Tausch von z.B. einer kompletten Kassenkomponente hat den Vorteil, dass der Vor-Ort-Einsatz schnellstmöglich erledigt und die Geräteverfügbarkeit wiederhergestellt wird. Unsere Techniker führen die Problemlösung und Fehlerbehebung in Ihren Filialen durch. Die Service-, Reaktions- und Wiederherstellungszeiten können flexibel bestimmt werden, um eine optimale Verfügbarkeit der Geräte je nach Standort zu gewährleisten.
Wir passen uns Ihren spezifischen Anforderungen an und beharren nicht auf Standardverträge. Unsere flexiblen SLAs können beispielsweise montags bis donnerstags „anders als“ freitags und samstags sein oder zur Oster- und Weihnachtszeit kürzere Wiederherstellungszeiten aufweisen.
Da viele Hersteller die Unterstützung für ältere Systeme einstellen, bieten wir auch nach „End-of-Life“ (EOL) und sogar nach End-of-Service“ (EOS) weiterhin Servicemöglichkeiten für IT-Hardware an. Dies trägt zur Ressourcenschonung sowie Abfallvermeidung bei und schützt Ihre Investitionen.
Reaktionszeiten sind wichtig, aber für Sie als Händler sind vor allem die Wiederherstellungszeiten entscheidend. Das haben wir verstanden, weshalb für uns die Entstörung des jeweiligen Geräts als Erfüllung eines Calls innerhalb des vereinbarten SLA gilt. Somit garantieren unsere Serviceleistungen beste Ergebnisse für Sie.
Für unseren vor-Ort-Service sind grundsätzlich Serviceverträge Voraussetzung.
Die Reaktionszeit ist definiert als Zeitraum vom Eingang einer ordnungsgemäßen Störungsmeldung bei dascus bis zum Eintreffen eines Technikers am jeweiligen Systemstandort, sofern die Störung nicht per Fernunterstützung behoben werden kann. Die Reaktionszeit gilt innerhalb der vereinbarten Servicezeit.
Die Wiederherstellungszeit ist der Zeitraum vom Eingang der ordnungsgemäßen Störungsmeldung bei dascus bis zur Wiederherstellung der Betriebsbereitschaft der jeweiligen Hardware. Nicht von dascus zu vertretende Wartezeiten werden bei der Ermittlung der Wiederherstellungszeit nicht einbezogen. Die Wiederherstellungszeit gilt innerhalb der vereinbarten Servicezeit.
Nach Abschluss der Entstörungsarbeiten werden noch gezielt verschiedene Präventivmaßnahmen gemäß Checklisten durchgeführt, um Verschleißteile zu überprüfen, diese ggf. zu ersetzen sowie die Software Log-Dateien auf Probleme zu überprüfen, um somit weiteren Störungen vorzubeugen.
Im Rahmen der Vertragsgestaltung besteht die Möglichkeit, im Zuge eines Vor-Ort Einsatzes den Zustand des Gesamtsystems nach weiteren Fehlern zu überprüfen und problembehaftete Module bereits proaktiv auszutauschen.
Für den länderübergreifenden Service haben wir die Möglichkeit, im Rahmen des Servicemanagements auf etablierte Partner mit erforderlicher IT-Infrastruktur zurückzugreifen. Dieser Ansatz macht es generell möglich, international agierende Kunden mit der gleichen Servicequalität in unterschiedlichen Ländern zu betreuen.
Problemlösung und Fehlerbehebung: Vor-Ort erfolgt die Diagnose und Entstörung des Gerätes durch unseren Techniker
Installation und Konfiguration: Einrichtung und Konfiguration von Hardwaregeräten wie Kassensystem, Kundendisplay, Bondrucker, Barcode-Scanner, Checkout-Waage, EC-Terminal, Backoffice-PC, Büro-Drucker, Router oder Switch sowie Austausch von Anschlusskabel
Notfall-Support: schnelle Reaktionszeit bei Notfällen oder kritischen Ausfällen, um die Störung zu beheben und die Geschäftskontinuität sicherzustellen
Schulung und Unterstützung: Schulung der Mitarbeiter vor Ort im Umgang mit neuen Systemen sowohl kunden- als auch produktbezogen
Beratung und Strategie: Beratungsdienste für präventives Handeln, Systemintegrationen, Aufrechterhaltung von Gerätegenerationen und Optimierung der IT-Infrastruktur
Dokumentation und Berichterstattung: Bereitstellung von regelmäßigen Reports mit möglichen Auffälligkeiten herzuhebender Störungsvorfällen einzelner Geräte, Wiederherstellungsquoten und Weitere; Erstellung von Berichten über durchgeführte Arbeiten, Dokumentation von Systemänderungen und Empfehlungen zur Verbesserung der IT-Infrastruktur
Wir sind Ihr Partner für Reparatur, Wiederaufbereitung und Refurbishment von Kassensystemen, Kassenzubehör und Barcode Produkten zu fairen Preisen.
Sie erhalten für Ihren Reparaturauftrag selbstverständlich einen Kostenvoranschlag. Hier sind die wichtigsten Merkmale unseres Reparaturservice:
Diagnose und Fehlerbehebung: unsere Fachleute führen eine gründliche Analyse durch, um die Ursachen von Hardware- und Softwareproblemen zu identifizieren und schnell zu beheben.
Hardware-Reparaturen: wir reparieren eine Vielzahl von Geräten, einschließlich Kassenhardware (kompakt sowie All-in-One), Bondrucker, Displays und Netzwerkkomponenten. Unsere Techniker sind geschult, um mit verschiedenen Herstellern und Modellen zu arbeiten.
Austausch und Upgrades: falls erforderlich, führen wir den Austausch defekter Komponenten durch und bieten Upgrades (z.B. Arbeitsspeicher RAM-Erweiterung, Massenspeicher SSD-Austausch, etc.) an, um die Leistung und Sicherheit Ihrer Systeme zu verbessern.
Datensicherung und Wiederherstellung: wir bieten Lösungen zur Datensicherung und Datenwiederherstellung an, um sicherzustellen, dass Ihre wichtigen Daten immer geschützt und zugänglich sind.
Kompetenter Ansprechpartner: unser Team steht Ihnen zur Seite, um Fragen zu beantworten, technische Unterstützung zu bieten und Empfehlungen für die Optimierung Ihrer IT-Infrastruktur zu geben.
Wir sind einer der größten Lieferanten für aufbereitete gebrauchte POS Hardware. Von der einfachen Kasseneinheit über Drucker, Barcodescanner bis hin zu kompletten Lösungen.
Mit unserem IT-Reparaturservice können Sie sicher sein, dass Ihre IT-Systeme in guten Händen sind und schnell wieder einsatzbereit gemacht werden. Wir sind bestrebt, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten und die Effizienz und Zuverlässigkeit Ihrer IT-Infrastruktur zu gewährleisten. Nachweislich können wir Systeme über den End-of-Service (EOS) hinaus aufrecht erhalten.
In unserem firmeneigenen Repaircenter werden Kassensysteme, Kassendrucker und anderes Point of Sale Zubehör repariert und refurbished. Jahrelange Erfahrung im Umgang mit Produkten aus diesem sehr speziellen Feld machen uns zu einem bevorzugten Partner für Kunden aus allen Branchen. Als unabhängiges Unternehmen arbeiten wir mit Hardware aller großen Hersteller wie z. B. Diebold Nixdorf, NCR, Toshiba, Fujitsu, Vectron, Epson und viele andere. Barcode ID Produkte aller Art gehören ebenfalls zu unserem Fachgebiet. (z. B. Zebra, Honeywell, Datalogic, Metrologic, u.s.w.).
Als renommierter IT-Service Dienstleister arbeiten wir effektiv, zuverlässig und qualitätsbewusst. Unser Leistungsspektrum umfasst Installationen und Abbauten im Zuge von Neueröffnungen und Umbauten mit Wiedereröffnung Ihrer Filialen. Wir übernehmen den Ab- und Aufbau von Kassensystemen inkl. Verkabelung und Backoffice. Das Vorhalten, Einlagern und Aufbereiten von Kassentechnik rund um den Point of Sale (POS) wird durch uns gewissenhaft durchgeführt. Unsere Flexibilität und Termintreue ist hervorragend. Um Ihr Tagesgeschäft möglichst ungestört zu lassen, bieten wir auch Wochenend- oder Nachtarbeit an.
Zudem realisieren wir professionelle Rollouts für die geplante und systematische Einführung neuer IT-Systeme, Software und Hardware in Ihren Filialen. Alle Projekte werden ausschließlich mit eigenen Mitarbeitern umgesetzt, damit gewähren wir stets Kompetenz und Stabilität. In Rollout-Projekten begleiten und unterstützen wir den gesamten Prozess, von Anfang bis zur vollständigen Implementierung und Nachbetreuung.
Unser Rollout-Service setzt eine detaillierte Planung voraus. Wir erarbeiten mit Ihnen die Ziele, den Zeitrahmen, notwendige Ressourcen und Zuständigkeiten. Auch Risiken werden durch identifiziert und Maßnahmen zur Risikominimierung entwickelt. Das Dispatching und die Steuerung unserer Techniker erfolgt zentralseitig aus Hoppegarten.
Projektspezifisch bieten wir Ihnen Projektpreise an. Diese sind aufgrund langjährigen Partnerschaften zu Herstellern und Distributoren sowie unserer Unternehmensgröße wettbewerbsfähig. Kunden wissen unsere Flexibilität zu schätzen!
Um ein Projekt erfolgreich durchzuführen, sind Tests und Piloten unabdingbar. Hierfür stehen wir parat! Gemeinsam mit Ihnen führen wir vor der eigentlichen Implementierung der neuen IT-Lösung Testszenarien gründlich durch. Dies umfasst Funktionstests, Kompatibilitätstests, Performance-Tests und Sicherheitstests, um sicherzustellen, dass das System reibungslos funktioniert und Ihren Anforderungen entspricht.
Von uns werden Schulungen und Workshops angeboten um die Anwender auf die neuen Systeme vorzubereiten. Somit sichergestellt, dass die Anwender die neuen Produkte und Technologien effektiv nutzen können.
Während des Rollouts werden alle durchgeführten Schritte dokumentiert. Anhand unseres Berichtswesen ist der Projektfortschritt transparent zu verfolgen. Im stetigen Austausch stehen unsere Projektleiter Ihnen Rede und Antwort. Hierzu empfiehlt es sich Regeltermine abzustimmen und ein mögliches aktives Eingreifen für Verbesserungen oder Entgegenwirken auf bestimmte Situationen zu gewährleisten. Wir Identifizieren Verbesserungsvorschläge und kontrollieren das Erreichen Ihrer gesetzten Ziele.
Während des Rollouts und danach stehen wir weiterhin zur Unterstützung und technischen Hilfe an Ihrer Seite, um auftretende Probleme zu lösen und sicherzustellen, dass der Übergang so reibungslos wie möglich verläuft.
Nach dem Staging-Prozess erfolgt die Implementierung. Abhängig von der Komplexität und dem Umfang des Rollouts erfolgt die Implementierung. Dies beinhaltet die Installation der neuen Hardware, Konfiguration der Software, Datenmigration und Integration in bestehende Systeme.
Diese Leistungen werden optional durch uns realisiert und umfassen die Komplettierung, Justage, Installation von Images, Tests und Dokumentation – kurz um die Konfiguration von IT- und POS-Hardware gemäß Ihren Anforderungen. Für eine störungsfreie Umstellung / Installation ist es empfehlenswert, die einzusetzenden Systeme vor der Installation durch uns aufzusetzen. Themen wie „Dead on Arrival“ (DOA) sind somit nahezu ausgeschlossen.
Unsere Consultants analysieren die aktuellen Geschäftsprozesse, Herausforderungen oder Chancen und diagnostizieren spezifische Probleme oder Bereiche, die verbessert werden können. Wir hören zu, erfassen Ihre Anforderungen und finden gemeinsame Ansätze für die Weiterentwicklung Ihres geschäftlichen Erfolgs.
Basierend auf der Diagnose entwickeln unsere Consultants maßgeschneiderte Lösungen und Strategien, die auf die Bedürfnisse und Ziele des Unternehmens abgestimmt sind. Dies kann die Implementierung neuer Technologien, Optimierung von Prozessen, Reorganisation von Strukturen oder andere Maßnahmen umfassen. Bei der Hardwareauswahl setzen wir auf moderne Systeme namenhafter Hersteller. Unsere Softwareprodukte sind innovativ und optimieren Ihre Geschäftsvorfälle. Eine stetige Weiterentwicklung und Anpassung an den Markt treibt uns in unserem Handeln an.
Unsere Projektleiter sind Ihr erster Ansprechpartner für sämtliche Belange. Sie übernehmen die Planung, Koordination und Überwachung von Projekten, um sicherzustellen, dass sie erfolgreich abgeschlossen werden. Persönlichkeit ist für uns ein wesentlicher Faktor und bestätigt uns bei der Durchführung erfolgreicher Projekte.
Seit jeher gilt: Handel ist Wandel | Veränderung und Transformation durch besipielsweise E-Commerce & Online Shops sowie Selbstbedienungssystemen erfordern, neue Strategien und Prozesse zu akzeptieren. Auch gesetzliche Anforderungen an elektronischen Aufzeichnungs- und Steuersysteme sind essentiell. Wir unterstützen Sie bei der Erarbeitung neur oder angepasster Lösungen und deren Implementierung in Ihrem Unternehmen.
Unser Fachwissen und usnere Erfahrung in vielen Branchen hilft Ihnen fundierte Entscheidungen zu treffen und Best Practices zu implementieren. Unsere langjährigen Mitarbeiter und enorme Stabilität untertreichen dies. Dabei hören wir nicht auf, uns weiterzuentwickeln und sind offen für ein Umdenken.
Für unsere Softwareprodukte bieten wir Schulungen und Workshops an, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und sicherzustellen, dass sie mit den neuen Lösungen effektiv arbeiten können. Sie erhalten unsere Unterstützung bei Mitarbeiterschulungen, Train-the-Trainer-Sessions, Dokumentationen und Anleitungen.
Wir stellen sicher, eng mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um Ihre spezifische Bedürfnisse zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Somit ist sichergestellt, dass diese Ihnen den größtmöglichen Nutzen bringen. Wenn Sie erfolgreich sind, sind wir es auch! Unsere externe Perspektive und unser Fachwissen wird Sie überzeugen.
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