Soforthilfe: +49 (3342) 368 3

Kassensysteme München
Foto von Krappweis

Warum ist der Kassenbereich für Kunden wichtig?

Am Kassenbereich hat der Kunde den letzten Eindruck vom Geschäft. War der ganze Einkauf ein tolles Erlebnis und an der Kasse wird der Kunde unfreundlich behandelt, so bleibt dieser Eindruck, in dem Geschäft ist das Personal unfreundlich. Dass gleiche gilt, wenn es an der Kasse unordentlich oder gar dreckig ist. Dann nützt das sauberste Geschäft nichts, die meisten Kunden behalten den negativen Eindruck der Kasse, weil es der letzte Eindruck war. Dieses Wissen ist besonders für ein Geschäft in München wichtig, denn hier gibt es viel Konkurrenz.

Warum sind Kassensysteme in München wichtig?

Fachlich nennt man die Kasse „Point of Sale“ kurz POS. Übersetzt man dies ins Deutsche, so heißt es Punkt der Zahlung. Das trifft den Nagel auf den Kopf, denn hier an der Kasse bezahlt der Kunde seinen Einkauf bzw. wird der Einkauf verbucht.

Auch bei den Kassensystemen in München handelt es sich um ein Zusammenspiel von Kassenhardware und Kassensoftware. Zu einem Kassensystem in München kann man jede Menge Zubehör nehmen, wie einen Bondrucker, Scanner, Kundenmonitor oder -display, die Kassenschublade, ein Kellnerschloss, eine Waage, einen Fingerprintscanner oder einen Kartenleser.

Es gibt zwei Arten von Kassensystemen: für die Gastronomie und für den Handel. Kassensysteme in der Münchener Gastronomie sind von enormen Vorteil. Es gibt viele Touristen und Einheimische und so sind schnelle Abläufe erforderlich. Die Kasse kann als Bestellsystem genutzt werden. Hier wird immer auf den Tisch gebucht. Wechseln die Gäste mal den Tisch oder schieben Tische zusammen, so ist das Umbuchen auch kein Problem. Die Rechnung wird ganz nach Kundenwunsch ausgedruckt, also einzeln, gesamt oder in Gruppen. Im Handel geht es nicht nach Tischen. Aber über die Hälfte der Einkäufe werden nach Kundenkarten aufgeschlüsselt. In der Regel erfolgen alle Erfassungen der Kasse über den EAN-Code der über bei Gemüse über das Gewicht.

Gute Kassensysteme bieten noch weit mehr Möglichkeiten, wie verschiedene Zahlsysteme, mehrere Stationen, Bearbeitung von Gutscheinen oder Boni, Verwalten der Kunden und Statistiken.

Welche Vorteile bietet ein Kassensysteme in München?

Alle entstehenden Belege müssen für die Steuer aufgehoben werden. So hat man gleich alle nötigen Belege, die man braucht zur Hand.

Es hilft zudem ungemein weiter bei der Beurteilung der Umsätze. Man kann im Handel sehen, welche Warengruppen sich gut verkaufen und welche nicht. In der Gastronomie gilt das gleiche für die Gerichte und Getränke. Aber man sieht noch viel mehr. Man kann Sonderaktionen machen und z. B. die Postleitzahl der Kunden erfragen. So erhält man ein relativ genaues Bild von dem Einzugsgebiet des Geschäftes. 

Dies ist interessant für die Verteilung von Werbung oder Aktionen zur Gewinnung von neuen Kunden. Verwendet man Kundenkarten, so erfährt man viel vom Kunden und kann speziell für den einen Kunden werben. Kauft er regelmäßig Tierfutter? Kauft ein Kunde immer große Dosen Hundefutter, so hat er vermutlich einen großen Hund und kann auch andere Sachen, wie Körbchen, Leinen, Bürsten oder Lecker gebrauchen. Isst ein Kunde oft Fischgerichte, so ist er vielleicht an Aktionen mit Fischgerichten interessiert. Die Möglichkeiten sind unendlich.

Erfüllt Ihr Kassensystem alle gesetzlichen Anforderungen?
Für weitere Informationen rufen Sie uns an oder kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.
(Mo.-Fr. 8.00 bis 17.00 Uhr)