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CSO Aufgaben

 

CSO Aufgaben

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CSO STORE OFFICE
AUFGABEN

"CSO Store Office – Aufgaben" ist ein Modul für CSO und steht stellvertretend für Tätigkeiten und Themen, welche in einer Filiale aufkommen, erledigt und schriftlich festgehalten werden müssen.

Hierbei ist eine Zielsetzung von "Store Office – Aufgaben" die optimale und umfassende Unterstützung des Anwenders bei der Erstellung, Erfassung und Aufzeichnung von Checklisten und Tätigkeitsnachweisen zu prüfungsrelevanten Vorgängen in einer Filiale.

Ein prüfungsrelevanter Vorgang kann bspw. das innerbetriebliche Hygienemanagement in der Lebensmittelherstellung darstellen. Anbei befindet sich ein Aufgabenplan für eine Bäckerei - ein Unternehmen der Lebensmittelherstellung.

Das praktische Hygienemanagement wird durch "Store Office – Aufgaben" sehr effektiv unterstützt, wobei es hierbei besonders hohe Vorschriften und Verpflichtungen gibt, die es einzuhalten gilt und welche eine betriebliche Eigenkontrolle und im Prüfungsfall auch eine lückenlose Nachweiserbringung erfordern.

Eines von vielen Einsatzgebieten, in dem sich diese Komponente ideal einsetzen lässt.

Eine weitere Zielsetzung ist die langfristige Archivierung, Aufbereitung, Bereitstellung und Auswertung dieser Daten in der Zentrale. Hierdurch werden ein umfassendes Controlling sowie eine statistische Auswertung aller interessanten und wichtigen Daten möglich.

 

HYGIENEMANAGEMENT UND BETRIEBLICHE EIGENKONTROLLE

"Store Office – Aufgaben" arbeitet hierbei nach dem Hazard Analysis and Critical Control Points-Konzept (abgekürzt: HACCP-Konzept oder HCCP-Konzept). Durch die Anwendung des HACCP-Konzeptes werden betriebliche Abläufe und Vorgänge optimiert.

Die Arbeitsweise mit "Store Office – Aufgaben" gestaltet sich in der alltäglichen Praxis als sehr einfache und unkomplizierte Aufgabe. Die Abläufe sind selbsterklärend. Eine umfangreiche Einarbeitung ist hierbei nicht notwendig. Die Vorgehensweise gliedert sich grob in sieben Teilschritte.

  • Festlegung von Plänen und Checklisten
  • Einrichtung und Pflege der Pläne
  • Design und Gestaltung der Aufgaben
  • Festlegung von Erfassungsgrenzen je Aufgaben
  • Die Aufgaben am Store Office durchführen
  • Dokumentation der Aufgaben
  • Reporting und Analysen

 

Folgende Tabelle zeigt die klassifizierten Aufgaben und Tätigkeiten in einer Bäckerei. Aus deren Klassifikation ergeben sich Aufgabenpläne, die durch das Personal der Bäckerei umzusetzen sind. "Store Office - Aufgaben" erfasst alle Tätigkeiten und Tätigkeitsbereiche und deren Abarbeitung und darüber hinaus eine Vielzahl weiterer Informationen.

 

CSO - Aufgaben

"Store Office - Aufgaben" : Ein Beispiel für einen Backshop und die täglichen Aufgaben

 

"Store Office - Aufgaben" stellt somit ein sehr wertvolles und zugleich sehr innovatives Werkzeug im alltäglichen Einsatz in einer Einzelhandelsumgebung dar. Die dascus-Softwarelösung CSO - Central Store Office steht für moderne Filialsteuerung und Auswertung.

 

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